4. Oktober 2019 - 00:00

Art der Veranstaltung

International Psychoanalytic University (IPU)
Stromstr 2, 10555 Berlin
Berlin

Aus der Veranstaltungsankündigung:

„Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Novelle des Psychotherapeutengesetzes wird die Ausbildung zum Psychotherapeuten radikal verändern: Das zukünftige Bachelor- und Masterstudium „Psychotherapie“ wird Wissen und Handlungskompetenzen in allen wissenschaftlich anerkannten Psychotherapieverfahren vermitteln und auf die berufspraktische Qualifizierung der Studierenden zielen. Nicht unerhebliche Teile der bisherigen psychotherapeutischen Ausbildung werden in das neue Studium zurückverlagert Werden. Und die Institute und die Universitäten werden sich über die Aufteilung ihrer Aufgaben verständigen müssen. Die AG der Psychodynamischen Professorinnen und Professoren wird in diesen Prozessen der tiefgreifenden Veränderungen mitwirken und anbieten, die zukünftigen Studiengänge mit zu gestalten. Wir meinen, dass es an der Zeit ist, über deren Strukturen, Inhalte und didaktische Gestaltung sowie über eine innovative psychodynamische Forschung gründlich nachzudenken. Anstelle des üblichen Veranstaltungsformats mit einer Serie von Plenarvorträgen wollen wir vier Arbeitsgruppen anbieten, die parallel zueinander zu unterschiedlichen Themen diskutieren und ihre Ergebnisse am Ende im Plenum vorstellen. Vor dem Symposion und auch parallel dazu werden einige unserer Hochschullehrer eine „Coaching-Zone“ einrichten und zur Verfügung stehen, um junge Kolleg(inn)en zu beraten, die sich auf eine wissenschaftliche Laufbahn vorbereiten möchten.“

4. und 5. Oktober 2019 an der IPU Berlin. Das Programm und organisatorische Informationen finden Sie im Flyer: Flyer_Symposion